Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bergen/Rügen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimm-Ferien-Camp

Seit über 70 Jahre ununterbrochen wird das Schwimm-Ferien-Camp angeboten. Es wird ein Konzept verfolgt, das sich über Jahrzehnte bereits bewährt hat. Inhaltlich und organisatorisch fühlt sich der Verein verantwortlich, das Projekt weiter fortzuführen. In den vergangenen Jahren konnten so rund 13000 Kinder an der Schwimmausbildung teilnehmen. Um auch weiterhin die Kinder gut umsorgen zu können, bedarf es engagierter Gruppenleiter und Schwimmlehrer. In erster Linie versucht der Verein, aus den eigenen Reihen Gruppenleiter und Schwimmlehrer für dieses Projekt zu gewinnen. Darüber hinaus bietet der Verein Praktikumsplätze für Lehrer-Studenten oder Personen mit pädagogischen Grundqualifikationen an. Aber auch Sponsoren sind gefragt. Ein Modell wie dieses fortzuführen, bedarf vieler Helfer.

Ziele des Camps sind u.a.:

• Freie Zeit in Sicherheit
  • Spiel, Spaß und Erholung für Kinder
  • Ausgleich zum Alltag und zur Schule
  • Badevergnügen
  • Schulung von sozialem Gruppenverhalten
  • Schwimmen lernen
  • Schwimmfertigkeiten im Freiwasser erweitern
  • Schwimmstufen ablegen
  • Möglichkeiten erfahren, wie Erste Hilfe gelistet werden kann
  • Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen,
  • Möglichkeiten der weiteren sinnvollen Freizeitgestaltung innerhalb der DLRG anbieten:
  • Trainingsmöglichkeiten
  • Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen
  • Einsatz in Rettungswachdienst an den Stränden Rügens und MVs
  • Ausbildung zu Sprechfunkern, Bootsführern und Sanitätern
  • Ausbildung im Wasserrettungsdienst

Die pädagogische und fachliche Betreuung der Teilnehmer erfolgt durch:

• geschulte Gruppenleiter (pädagogische Ausbildung, z.T. mit sonderpädagogischer Ausbildung)
  • fachliche und pädagogische Betreuung durch geschulte Schwimmlehrer (pädagogische Ausbildung, z.T. mit sonderpädagogischer Ausbildung)

Ferienfreizeit heißt auch tolle Dinge in der Gemeinschaft zu erleben.

Angebote:

Hüpfburg, Wanderungen, Nonsens-Olympiade, Spaß Camp, Disco, Grillen, Kochschule, Batikarbeiten, Gesellschaftsspiele, Lagerfeuer, Bastelarbeiten, Sportspiele, Sportfeste, Nachtwanderung, Radwandern und weitere neue Überraschungen.

Kreisschulheim Thiessow zwischen Ostsee und Bodden

Unterbringung im Bungalow

Verpflegung: Vollverpflegung

Termin und Anmeldemöglichkeit

Schwimm- Ferien –Camp der DLRG Bergen Rügen e.V.

Ort:                                  Kreisschulheim in Thiessow

Zeitpunkt:                        bitte erfragen oder im Terminkalender einsehen

Teilnehmer:                      Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahre

Anmeldungen werden ab dem 01.09. eines jeden Jahres angenommen.

Kontakt: info@bergen.dlrg.de

Die Planungen für das Schwimm-Ferien Camp sind fortlaufend.

Zu den Kosten kann erst konkret Auskunft gegeben werden, wenn die Kosten der Unterbringung und Verpflegung feststehen, Zuschüsse und Spenden requiriert werden konnten.

Interesse am Unterstützen gefunden?

Es werden Gruppenleiter mit einer Jugendleiterausbildung gesucht oder andere pädagogisch Ausgebildete.

Es werden Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder gesucht.

Wir brauchen einen Bootsführer mit der Berechtigung Sportbootführerschein See oder DLRG– Bootsführer.

Deine Nachricht:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.

Marketing